FÜR FIRMEN

GEMEINSAM ETWAS BEWEGEN

Inspiriert und begeistert arbeiten


Unternehmen wünschen sich motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter.
Mitarbeiter wünschen sich inspirierende und sinnstiftende Unternehmen.
Eine gesunde Unternehmenskultur schafft beides: Leistungsstärke und Zufriedenheit.

Eine solche Kultur braucht eine klare und mitreißende Vision für die Zukunft, eine vertrauensvolle, motivierende Führung und glaubwürdige Kommunikation. Sie braucht eine Unternehmensleitung, die ihre Mitarbeiter kennt, schätzt und fördert und mit gesundem Schritt vorangeht.

Wenn Sie Lust haben, Ihr Unternehmen oder Team nach vorne zu bringen und die entscheidenden Dinge zu bewegen, dann haben wir unterschiedliche Möglichkeiten zusammen zu arbeiten:

Beratung

Gemeinsam die Lage sondieren, das Ziel festlegen und den Weg abstecken.

Finden Sie neue Blickwinkel, pragmatische Ideen, Inspiration und Lösungen.

Für Unternehmen,
die eigene Wege gehen.

Training

Individuelle Trainingskonzepte schaffen passgenaue Impulse.

Investieren Sie in Ihr Team und ermöglichen Sie Entwicklung.

Für Unternehmen,
die gemeinsam wachsen wollen.

Coaching

Ein Coaching sorgt für frische Perspektiven und wiedergewonnene Zuversicht.

Lösen Sie Blockaden, schaffen Sie innere Klarheit und neue Power.

Für Unternehmen, die echte Unterstützung leben.

Referenzen

  • Frau Silja Mahlow hat für die Stadtsparkasse Oberhausen die Ausbildung von Jung-Führungskräften in vielen Teilthemen konzipiert und letztlich auch in einen ganzheitlichen Prozess durchgeführt. Bedeutsam waren für die Teilnehmer/innen, aber auch die Führungskräfte und den Vorstand, die auf die individuelle Geschäftsstrategie der Sparkasse ausgerichtete diversen Führungsseminare, die eine hohe Resonanz erfuhren. Herauszuheben sind dabei die Seminare für den Führungsnachwuchs mit mittlerweile vielen positiven Neu- oder Nachbesetzungen. Frau Mahlow hat die Gabe sich ‚persönlich’ in die jeweilige Aufgabe durch eine hohe Identifikation einzubringen. Bermerkenswert ist dabei die positive Unterstützung durch die menschlichen Verbindungen, die sie zu den Mitarbeitern aufbaut und dauerhaft erlebbar macht. Durch ihre stets motivierende Art und ihr breites Wissen schaffte sie es, gute Impulse ins Unternehmen zu geben. In einem herausragenden Sonderprojekt hat Sie mit dem Vorstand die Grundwerte des Unternehmens geprüft und teilweise geschärft oder klarstellend formuliert. Dieser von ihr operativ und gestalterisch geleitete, unternehmensweite Werteprozess führte zu einem intensiven Dialog mit dem gesamten Sparkassenteam. Die Führungskräfte konnten sich aktiv miteinander austauschen und ihr Handeln stärker auf die Werte und Ziele der Sparkasse abstimmen. Der so angestoßene Entwicklungsprozess und die vereinbarten Leitwerte finden sich nun im Beurteilungssystem und Führungsfeedback wieder, die beide auch von Frau Mahlow im Dialog mit weiteren Verantwortungsträgern überarbeitet wurden.
    Stadtsparkasse OberhausenBernhard Uppenkamp | Vorsitzender des Vorstandes
  • Für unseren Firmenworkshop waren wir auf der Suche nach einer kreativen Impulsgeberin. Mit Silja haben wir dabei ins Schwarze getroffen. In einer Session zur Gestaltung von Flipcharts konnte sie sowohl den jungen als auch den erfahrenen Kollegen wertvolles Handswerkszeug vermitteln und Anregungen zur weiteren Arbeit geben. Im zweiten Teil des Workshops ging es dann ans Eingemachte - wir wollten unsere Firmenvision in Form eines Vision Boards visualisieren und greifbar machen. Hier hat uns Silja mit ihrer herzlichen und zupackenden Art erfolgreich durch den Prozess geführt so dass am Ende zwei sehr schöne Vision Boards entstanden sind, die heute in unseren Niederlassungen hängen und die Kollegen inspirieren. Liebe Silja - danke für die gute Zusammenarbeit, ich freue mich, wann es mal wieder klappt.
    eXXcellent solutionsDipl.-Wirtsch.-Inf. Florian Stuhler
  • Wir hatten das Vergnügen mit Silja Mahlow einen Workshop in unserer Reihe "Frauen in Führung" zu bereichern. Nicht nur die teilnehmenden Frauen, sondern auch wir, waren von ihrer offenen und direkten Art begeistert. Sie ist auf die Wünsche der Teilnehmerinnen ohne großes Umschweifen eingegangen und hat die Veranstaltung mit viel Input und der ein oder anderen durchaus passenden Anekdote aufgefrischt. Wir haben uns sicherlich nicht zum letzten Mal getroffen!
    Stadtsportbünde aus Oberhausen und MülheimSabine und Nicole
  • Herzlichen Dank für Dein Engagement im Rahmen der Seminarreihe unseres Perspektivteams "Führung"! Die Teilnahme hat sich bei mir absolut rentiert. Es waren mit die besten Seminare (Aufbau, Inhalt und deine positive sowie authentische Art), die ich bislang besucht habe (und das waren nicht wenig..).
    Sparkasse OberhausenSebastian Rauhut | Leiter Organisationsentwicklung
  • Ich habe Silja Mahlow während meiner Führungskräfteausbildung kennen und schätzen gelernt und sie anschließend sowohl in Einzelcoachings als auch in Seminaren erlebt. Die Seminare von Silja Mahlow sind jedes Mal ein Erlebnis: hochprofessionell und praxisbezogen mit fundierten lebensnahen Tipps und Empfehlungen für den (Arbeits-) Alltag. Mit ihrer freundlichen, empathischen und motivierenden Art schafft sie die richtige Atmosphäre für einen angeregten Austausch unter den Teilnehmern. Die Einzelcoachings haben mich persönlich sehr bereichert. Ich schätze an Silja Mahlow ganz besonders ihre offene, zugewandte und wertschätzende Art. Durch die Arbeit mit ihr wurden mir meine Stärken und Potenziale bewusster und ich habe gemeinsam mit ihr Lösungswege gefunden, wie ich im (Arbeits-) Alltag mit schwierigen Situationen gelassener umgehen kann. Das Coaching ist nun schon eine Weile her – die Ergebnisse wirken aber für mich bis heute nach.
    Stadtsparkasse OberhausenJanine Verbieten, Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation
  • Um es vorweg zu nehmen: Wir sind mit der Arbeit von Frau Mahlow sehr zufrieden und würden Sie jederzeit wieder beauftragen!

    Für unser Unternehmen suchte ich einen Personalentwickler, der sowohl Trainings- als auch konzeptionelle Erfahrung mitbrachte. Da es diese Stelle in unserem Unternehmen noch nicht gab, hatte ich keine Erfahrung welche Kompetenzen der oder diejenige mitbringen, welche Anforderungen der Bewerber erfüllen sollte und wie ich diese herausfiltern konnte. Daher bat ich Frau Mahlow um Unterstützung.

    Nach einem Vorgespräch hat Frau Mahlow sehr kompetent und treffend ein passgenaues Anforderungsprofil erarbeitet. Anhand dieses Profils habe ich mit Frau Mahlow die Bewerber gemeinsam gesichtet und mögliche Kandidaten eingeladen. Ihrem Urteil habe ich zu jeder Zeit - zu Recht – volles Vertrauen geschenkt.

    Durch die folgenden Bewerbungsgespräche, die Frau Mahlow äußerst fachkundig vorbereitet und in ihrer sympathischen und gewinnenden Art begleitet hat, haben wir, durch den von Frau Mahlow erstellten Gesprächsleitfaden sowie durch die von ihr vorbereiteten Aufgaben, genau den Menschen gefunden, der zu uns und zu der ausgeschriebenen Stelle passt.

    Frau Mahlow versteht Ihr Handwerk. Sie ist ein echter Profi und dafür danken wir Ihr!

    Bäckerei Horsthemke Sandra Heldt, Geschäftsführerin